CabuShs Pulled Pork

Postiliste für das eigene Pulled Pork :

 

Postizettel:                                                                       Bekommt man bei:

 

- 1 Schweinehals vom                                                           CaBuSh.ch

Schweizer Kräuterschwein

- HP BBQ Sauce                                                                      CaBuSh.ch

- 1x grosses Glas                                                              Migros

Paprika Pulver Edelsüss       

- 1x Glas Knoblipulver                                                     Migros

- 1x Glas Zwiebelpulver                                                   Migros                     

-  Salz                                                                                  Sollte man zu Hause haben (sonst Migros)

- Pfeffer                                                                              Sollte man zu Hause haben (sonst Migros)

- Muskatnuss                                                                    Sollte man zu Hause haben (sonst Migros)

- 1 Pack Rohrzucker (der Braune)                                 Sollte man zu Hause haben (sonst Migros) 

- (Für die es mögen) Chili                                              ByNani

- 1 Liter Apfelsaft                                                      Migros

Schweinehals vom Schweizer Kräuterschwein.

Der Unterschied den man sieht und schmeckt. ;)

Zubereitung:

Als erstes nehmen wir den Schweinehals aus der Kühlung damit dieser ein wenig temerieren darf.

Für Alle die einen Smoker besitzen heisst es nun Smoker anheizen auf die Temperatur von 110Grad. Für Alle die keinen Smoker haben heisst es so schnell wie möglich zu CaBuSh und ein anständiges Smokergerät kaufen. ;) Aber jetzt machen Sie zuerst einmal den Backofen warm auf 110Grad, wenn Sie keinen Smoker besitzen.

 

Wenn der Smoker/ der Backofen am aufwärmen ist witmen wir uns dem Fleisch Rub. Dafür nehemen wir ein Tupperware mit Deckel. Das Tupperware muss genug gross sein um das meiste der Gewürze aufnehmen zu können. ;)

 

Nun geben Sie das ganze Glas Paprika in das Tupperware dazu gleich 2 Esslöffel Salz und  3 Esslöffel Pfeffer.

Wenn Sie kleine Gewürzgläschen vom Knobli- und Zwiebelgranulat gekauft haben, dann geben Sie gleich die ganzen Gläschen davon in das Rub. 

Zum Schluss geben Sie noch 250g Rohrzucker,  1- 2 Kaffelöffel Muskatnuss und Chili nach belieben (möchte dazu keine Angaben geben, weil ich scharf liebe) dazu und verschliessen die Gewürzmischung mit dem Deckel.

Jetzt heisst es "shake it" – Richtig gut schütteln.

 

Für Alle Smoker Besitzer – Bitte immer kurze Kontrolle wie sich der Smoker macht. ;)

Wenn Sie mit Holzchips räuchern, dann wäre nun eine gute Gelegenheit die Chips im Wasser zu tränken.

 

Nun witmen Sie sich dem Schweinhals.

Nehmen Sie den Schweinehals aus der Verpackung und spülen Sie den Hals gut mit kaltem Wasser ab. Nach dem Waschgang tupfen Sie den Hals gut trocken mit Haushaltspapier.

 

Nun empfehle ich Ihnen die Küchenablage mit Klarsichtfolie oder ähnlichem abzudecken. Das Ruben gibt immer ein kleines Küchenghetto. ;)

Wenn die Küche und Sie bereits sind beginnen Sie das Fleisch einzupinseln mit BBQ Sauce. Das machen Sie damit das Rub noch besser am Fleisch haftet. Wenn der Hals koplett eingepinselt ist nehmen Sie ein Handvoll Rub aus dem Tupperware und rubben den Hals kräftug ein.

Der Hals muss wirklich komplett bedeckt sein mit Gewürz und dann haben Sie meiste Arbeit auch bereits geschafft. ;)

 

Nun kommt das Fleisch auf den Smoker bwz. in den Ofen. Die Temperatur muss noch immer bei 110Grad sein, dass muss sie jetzt durchgehend sein.

Für alle Smoker die ersten 3h sind für Sie jetzt massgebend (aber das muss ich Ihnen ja nicht erzählen) – räuchern Sie das Stück Fleisch so richtig ein.

Für Alle die den Hals im Ofen haben, jetzt ist Geduld angesagt. Es kommt ganz auf das Stück Fleisch und natürlich auch deren Grösse drauf an. Bei 110 Grad konstanter Temperatur wird das Fleisch zwischen 9 und 20 Stunden durch die verschiedenen Platophasen garen.

 

Was nur hier wichtig ist, dass Sie regelmässig die Kerntemperatur des Fleisches kontrollieren. Die Kerntemperatur darf nicht über 92 Grad fallen. Wenn Sie die 92Grad erreicht haben, gratuliere ich Ihnen zu Ihrem selbstgemachten Pulled Pork. :)

 

Das Fleisch lässt sich mit zwei Gabeld pulled (auseinder zupfen) und ist nun zum geniessen bereit. Geben Sie zum pullen das Fleisch in eine Auflaufform und pullen Sie das Fleisch auseinander. Geben Sie zum Fleisch BBQ Sauce und eine wenig Apfelsaft.

Anstelle von Apfelsaft eignet sich auch anderer Fruchtsaft wie z.B Ananassaft (Texasstyle).

 

Zum Pulled Pork passt hervorragend ein  einfacher Coleslaw Salat. Ob Sie das Pulled Pork als Burger oder so mit Beilagen speisen möchten ist ganz Ihnen überlassen.

 

Ich wünsche Mohlzeit!

 

PS:

Im nächsten Rezept erkläre ich euch wie Sie die Weltbesten Burge Buns selber machen. ;)